WildRose - Zentrum-Freiburg
Logo WildRose (zur Startseite).


WildRose-Zentrum Freiburg

Zentrum für freie Spiritualität

Vaubanallee 49

79100 Freiburg

Telefon 0761 - 595 60 59

E-Mail: Kontakt@WildRose.de

Foto: Blumen auf Teller

Das WildRose-Zentrum bietet Raum für Begegnung und gegenseitige Unterstützung im Geiste einer freien Spiritualität. Das umfasst das ganze Spektrum an spiritueller Praxis wie regelmäßige spirituelle Feiern, Meditationen und Jahreszeitenfeste, sowie Jugend- und Seniorenprojekte, Raum für Gespräche und Begegnung.

Gerne nehmen wir Sie in unsere E-Mail-Verteilerliste auf und informieren Sie über die weiteren Entwicklungen.

Raum für Körper, Geist & Seele zu vermieten!

Die Räume im WildRose-Zentrum können gerne auch für Körperarbeit, spirituelle, meditative oder musische Nutzungen gemietet werden.

Ein Belegungsplan steht leider nicht mehr zur Verfügung. Bitte fragen telefonisch oder per Mail nach freien Terminen.

Fotos vom "Herzensraum" (ca. 48 qm) und "Mietpreisliste" am Ende dieser Seite.





WildRose-Winter --- Abschied & Übergang


"Es gibt doch gar keinen Tod, denn alles ist nur Verwandlung.

Der Tod der Raupe ist gleichzeitig die Geburt des Schmetterlings."


Liebe Freundinnen und Freunde der WildRose,

am 16. Oktober 2016 hat die Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, den Verein WildRose e.V. zum Ende des Jahres 2016 aufzulösen. Zu Liquidatoren des Vereins, die diese Auflösung organisieren sollen, wurden Maruma Mundhaas und Lupus Richter bestimmt.

Vierzehn Jahre lang war der gemeinnützige Förderverein für freie Spiritualität WildRose e.V. Anlaufstelle und Impulsgeber für die verschiedensten Anliegen an eine konfessionsunabhängige Religiosität. Einiges wurde in dieser Zeit geschafft und viele schöne Projekte konnten in diesen Bereichen verwirklicht werden. Viele Mitwirkende und Teilnehmer haben wertvolle Erfahrungen machen können, die immer noch nachwirken.


Was bleibt nach dieser Sterbe- und Wandlungsphase?

Alle, die jetzt an der Auflösung des Vereins beteiligt sind oder davon erfahren, bekräftigen, dass sich der Geist, der uns darin verbunden hat, noch immer sehr lebendig anfühlt. Für alle ist spürbar, dass dieser Geist auch weiterhin und über den Verein hinaus lebendig bleiben wird. Mit der Auflösung des eingetragenen gemeinnützigen Vereins lassen wir diesen Ansatz der Verwirklichung einer wunderbaren Vision los und geben die weitere Entwicklung frei... der Schmetterling fliegt weiter.

Der Name der WildRose zieht sich aus dem realen Leben zurück und wird von Lupus als Boje in der virtuellen Welt des World Wide Web erhalten. Die gewohnte Webseite bleibt leicht verändert bestehen und vermittelt künftig interessierten Menschen, was die WildRose war. Entsprechende Links auf dieser Seite sollen ermöglichen, dass diejenigen, die im Bereich Freie Seelsorge tätig sind, auch weiter auffindbar und erreichbar bleiben.

Der Begriff der freien Seelsorge hat sich etabliert. Freie und individuell gestaltete Rituale und Zeremonien, wie sie u.a. Lupus Richter und Miriam Krug anbieten, sind etabliert und weiterhin besteht ein großer Bedarf hierfür.

Die Räume des WildRose-Zentrums übernimmt Maruma Mundhaas und führt sie in Eigenregie unter anderem Namen weiter. Für die MieterInnen und BesucherInnen ändert sich also erst mal nicht viel.


Wir möchten allen, die in irgendeiner Form mit der WildRose verbunden sind, für ihr Interesse und ihr Engagement danken!

Wir freuen uns sehr, wenn Du/Sie bei den verschiedenen Feierlichkeiten, die das Vergangene würdigen und den Abschied des Vereins bekräftigen, mit dabei sein möchtest und kannst. Besonders gespannt sind wir auch auf deine Resonanz, deine Erinnerungen, … oder Nachruf.


Mit herzlichen wildrosigen Grüßen

Maruma Mundhaas & Lupus Richter

"Der Tod ist groß"

Gedichte, Geschichten & Gesang

Über Wut und Ablehnung, Trauer und Schmerz, Hingabe und Weisheit, Humor und Liebe nähern wir uns dem Phänomen Sterben und öffnen einen Raum, der dem Tod seinen Platz gibt und das Leben feiert.

Begleitet und getragen von Gesang, Gitarre, Hang, schamanischer Trommel und Klangschale.

Honorierung: 18 Euro / 12 Euro ermäßigt

Reservierung wird dringend empfohlen!

"Spirituelle Abschiedsfeier der WildRose"

Meditative Feier mit Lupus Richter

Natürlich werden wir diesen besonderen Moment des Übergangs und des Loslassens mit aller Achtsamkeit und Tiefe zelebrieren.

Im Anschluss sind alle Teilnehmer herzlich eingeladen, zu verweilen und sich mit kleinen mitgebrachten Köstlichkeiten zu stärken.

Teilnehmerbeitrag: auf Spendenbasis.

Anmeldung ist nicht erforderlich ... aber ein sehr schönes Zeichen!



Das WildRose-Zentrum

bleibt ein Ort der Begegnung, der Ruhe und des Austausches.

Wir laden Sie von Herzen gerne ein vorbeizuschauen, zum Innehalten, Tee trinken, Meditieren, Lesen oder zu entspannten Gesprächen.

Meditationsraum zu vermieten!

Die Räume im WildRose-Zentrum können gerne auch für Körperarbeit, spirituelle, meditative oder musische Nutzungen, für Einzel- oder Gruppenarbeit gemietet werden.

Fragen Sie nach freien Terminen!

  Mietpreisliste als PDF-Datei

Fotos unten: "Herzensraum" - ca. 48 qm

Foto: Raum der Stille 1
Foto: Raum der Stille 1